Die Geburtsstunde des Trägers in Frankfurt (Oder)

Mit der gesellschaftlichen Wende im Jahr 1989/1990 wurden auch in unserer Region die gültigen Gesetze der Bundesrepublik eingeführt. Anfang der 90er Jahre existierte in Berlin eine Gesellschaft in Berlin, die sich „PeWoBe“ nannte. Diese Gesellschaft engagierte sich ausgehend von den entsprechenden Sozialgesetzen in verschiedenen sozialen Projekten für die unterschiedlichsten Altersgruppen. Im Verlauf der Jahre expandierte der Träger unter anderem in das Bundesland Brandenburg. Zunächst gab es mehrere unselbstständige Niederlassungen in einzelnen Städten, die der Gesellschaft „PeWoBe“ strukturell zugeordnet waren. So entstand 1994 eine Niederlassung in Frankfurt (Oder). Die Außenstelle „PeWoBe Frankfurt (Oder)“ konzentrierte sich in ihrer Arbeit auf das SGB VIII auch bekannt als das Kinder- und Jugendhilfegesetz. Wir waren von Anbeginn an tätig in den Fachbereichen der Hilfe zur Erziehung und der offenen Kinder- und Jugendarbeit (national und international). Bereits im Jahr 1995 erweiterte sich das Spektrum der Fachbereiche noch um die Jugendberufshilfe und 1996 um die Kindertagesstätten. Die Projekte befanden sich in der Stadt Frankfurt (Oder), in Eisenhüttenstadt und mit dem Jahr 1996 dann auch in Gemeinden im Landkreis Märkisch Oderland. Mit der erforderlichen öffentlichen Anerkennung als freier Träger gemäß den gesetzlichen Vorschriften wurde am 06.06.1996 aus der Außenstelle der PeWoBe Berlin die eigenständige und juristisch selbstständige pewobe g GmbH in Frankfurt (Oder).

Die Entwicklung des Trägers

Seither entwickeln wir uns stetig in Qualität und Quantität. Alle unsere Einrichtungen und Projekte haben nach wie vor ihre Grundlage im Kinder- und Jugendhilfegesetz, dem SGB VIII. Mit unseren Angeboten sind wir in den Sozialräumen Frankfurt (Oder), den Landkreisen Märkisch-Oderland und Oder-Spree sowie Berlin präsent. Über den gesamten Zeitraum entstanden bis heute Angebote in der Jugendhilfe, die sich immer wieder innovativ an wechselnde Bedarfe und/oder gesellschaftliche Herausforderungen anpassen.

Das Trägerleitbild

In all unseren Arbeits- und Tätigkeitfeldern geht es uns immer um den Menschen, um die Familie im Kontext ihres sozialen Umfeldes. Ganz im Sinne von Protagoras

„Der Mensch ist das Maß aller Dinge“

Das Trägerleitbild der pewobe g GmbH in Frankfurt (Oder) hat seinen Ausgangspunkt im humanistischen Menschenbild. Wir gehen davon aus, dass der Mensch in seiner Einheit und Komplexität von:

  • biologisch-individuellen,
  • psychischen und
  • sozialen Prozessen zu verstehen ist.

Der Mensch wird von uns als Ergebnis von variablen, vielfältigen und sich permanent ablösenden Systemen betrachtet. Das ermöglicht es, konstruktiv auf die jeweiligen Besonderheiten einzugehen, Bedarfe zu begreifen und einzuordnen, variabel Veränderungen zu beeinflussen, Lösungsansätze gemeinsam zu entwickeln. In allen Arbeitsfeldern übernehmen wir entsprechend dem Trägerleitbild die Verantwortung dafür, dass die Subjektstellung erlernt und gelebt wird.